Tags
Kategorien
Was war wann

Hallo liebe Wandergemeinde!

Heute mal ein Beitrag, der sich nur mit einem kleinen Teil einer möglichen Wanderung beschäftigt: Dem Abstieg von der Pillingser Höhe ins Lennetal!

Letztes Jahr hatte ich versucht, von Landhausen bis zur Brenscheider Mühle zu kommen… vergeblich! Der Weg war eigentlich klar: Hemer – Hemberg – Duloh – Westig/Glüsing – Küche – Wolfsplatz – Löhen – Dannenhöfer – Pillingsen - … ja, und dann?

Ich habe stundenlang versucht, vom Berg herunter zu kommen. Wenn man von Hemer in Richtung Brenscheider Mühle will, muss man ja irgendwo über die Lenne. Ich hatte mich für Nachrodt entschieden, aber ich hatte damals den Weg einfach nicht gefunden. Jeder Versuch, ins Tal zu kommen, endete am Steilhang.

Heute habe ich es anders herum probiert, ich bin nach Nachrodt gefahren (Berliner Straße) und habe da mein Auto abgestellt und bin in den Hügel gestiegen…

Hier der Lenneaufstieg:


(Download GPX-Track)

Im unteren Teil bin ich Richtung “Klaras Höhe” die Direttissima gegangen. Ich persönlich finde das etwas steilere Klettern direkt am Felsabbruch einfach nur schön… sieht natürlich jeder anders, daher habe ich auch den Lenneabstieg über den bezeichneten Wanderweg gemacht:


(Download GPX-Track)

Das Ganze ist jetzt sozusagen Teil meines “Wander-Baukastens”, aus dem ich je nach Bedarf komplette Routen zusammenzimmern kann. Eines der nächsten Projekte ist dann tatsächlich der Trail “Hemer – Brenscheider Mühlen”!

Noch einige Bilder von heute:

Erst den Weg "Kreis" nehmen  Erst folgt man dem Wanderweg mit dem Kreiszeichen ab Pillingsen…
 … bis man auf den Weg “Dreieck” trifft. Dieser führt dann komplett nach unten bis zur Berliner Straße ... dann den Weg "Dreieck"
20130906_162344  Blich auf den Weg – fast ganz oben!
 Ausblich Richtung Lennetal 20130906_162349
20130906_162352  Waldweg – Impressionen
 Pillingser Höhe 20130906_163245
20130906_164657  Ausblick auf Nachrodt von “Klaras Höhe”
 Waldweg … 20130906_165228
Klaras Höhe  “Klaras Höhe” reloaded ;o)

Gruß vom Hügelstürmer
The Couch ist not enough!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>